Initiative ZARE warnt vor Anstieg illegaler Altreifenablagerungen in Deutschland

Die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) dokumentiert seit Jahren illegale Altreifenablagerungen in Deutschland. Eine Analyse der gemeldeten Fälle aus dem vergangenen Jahr zeigt einen Anstieg der widerrechtlichen Ablagerungen in der Natur. Im vergangenen Jahr wurden über 31.000 Fälle von widerrechtlichen Ablagerungen gemeldet, was einen Anstieg um 13.000 Reifen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Dunkelziffer könnte noch höher liegen. ZARE zieht Bilanz für das vergangene Jahr und appelliert eindringlich an Verbraucher und Altreifenannahmestellen, die alarmierende Faktenlage ernst zu nehmen. Der dringende Aufruf lautet, sich bei der Entsorgung ausschließlich an zertifizierte Betriebe zu wenden, um gemeinsam gegen illegale Altreifenablagerungen vorzugehen. DANNINGER Spezialtransporte ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und Gründungsmitglied von der Initiative ZARE.

Illegale Altreifenentsorgung ist strafbar und zieht hohe Bußgelder nach sich. In den meisten Fällen tragen die Kommunen die Entsorgungskosten, da die Täter schwer zu ermitteln sind. ZARE betont die Umweltschäden durch langsame Verrottung der Reifen und ruft Verbraucher sowie Annahmestellen wie Werkstätten und Autohäuser zur aktiven Mitwirkung auf. Die ordnungsgemäße Entsorgung bei zertifizierten Betrieben gewährleistet eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und umweltfreundliche Verwertung der Rohstoffe. Zertifizierte Unternehmen sind in der Lage, Altreifen fachgerecht zu sortieren und den besten Verwertungswegen zuzuführen.

Lesen Sie hier die aktuelle ZARE-Pressemitteilung